Datum

voraussetzung

Bären fotografieren im wildesten Teil Sloweniens

27.06. - 01.07.2023

Ort

Kočevsko-Region

workshop wildtierfotografie für fortgeschrittene fotograf*innen

übernachtung

privat | Einzel- & Zweibettzimmer

max. teilnehmerzahl

5 Personen

preis

1580,00 Euro

Tief in den Urwäldern von Kočevsko im Süden Sloweniens lebt eine der weltweit dichtesten Braunbärpopulationen. Ganze neunhundert von ihnen streifen lautlos zwischen den Bäumen umher... schon ein kleiner Spaziergang fernab der Straßen genügt, um ihre Spuren zu finden. Doch wie wäre es, dem größten aller Raubtiere unseres Kontinents selbst zu begegnen, ihn zu beobachten und sogar fotografieren zu können? Keine 50 Meter wird er von unserem Hide entfernt sein, wenn wir die Luft anhalten und seine dunklen, wachsamen Augen fokussieren. Und ist das Glück noch mehr auf unserer Seite, hat die Bärin vielleicht sogar ihre Jungen dabei...

All good things are

wild and free.

- Henry David Thoreau

Die Kočevsko-Region

Was Du während des Workshops erlebst & lernst

Programm

Inkludierte Leistungen

What's in?

- Fotoworkshop zum Thema Wildtierfotografie mit individueller Betreuung in kleiner Gruppe von maximal 5 Personen mit drei 6-8 stündigen Live-Sessions im Bear Hide
- 3 Übernachtung im Einzel- oder Mehrbettzimmer (je nach individuell gewählter Option)

- Tourismustaxe & sämtliche Steuern

- Verpflegung (Frühstück und Abendessen zubereitet in der Unterkunft, Mittagessen im Restaurant)

- Fahrten von der Main Lodge zu den Bear Hides

- Eintritt in die Križna jama

Exkludierte Leistungen

- An- und Abreise

- zusätzliche Verpflegung

- Fahrten zur Main Lodge (14 km), Križna jama (8km) und Rakov Škocjan (22 km)

- Reiserücktrittsversicherung

- Auslandskrankenversicherung

Im Bear Hide

Weil die Kočevsko-Region noch immer zu den unentdeckten Geheimtipps des Landes zählt, sind Unterkünfte rar gesät. Wir übernachten in der modernsten Herberge, die die Region zu bieten hat und finden dort alles, was wir brauchen: Einfache Zwei-Bett-Zimmer mit gemütlichen Betten, eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche, in der wir frühstücken und unser Abendessen zubereiten können, moderne, saubere Gemeinschaftsbäder und eine riesige Sonnenterrasse. Was an Luxus fehlt, machen die Betreiber mit Herzlichkeit und Gastfreundschaft wett.

FAQ

Fragen zum Workshop

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop für Wildtierfotografie richtet sich an fortgeschrittene FotografInnen, die sicher den Modus M ihrer Kamera beherrschen - also die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO kennen. Außerdem musst Du gesundheitlich in der Lage sein, 6-7 Stunden still zu sitzen und während dieser Zeit ohne Toilette auskommen können.

Welche Technik brauche ich?

Grundvoraussetzung ist eine eigene DSLR oder DSLM mit einem Teleobjektiv mit 200 - 500 mm. Ggf. ist ein Extender 1.4x oder 2.0x empfehlenswert. Darüber hinaus benötigst Du einen stabilen (!) Stativkopf mit Friktionseinstellung (ich empfehle einen Kugelkopf). Eine CFexpress Speicherkarte garantiert schnelle Serienaufnahmen. Im Fall, dass Du/die Gruppe sich eine Theorie-Session zur Bildbearbeitung wünscht, bring bitte auch deinen Laptop/Tablet inkl. Adobe Lightroom mit (Adobe bietet eine 7-tägige kostenlose Testversion an).

Sind An- und Abreise im Preis inkludiert?

An- und Abreise sind nicht im Preis inkludiert, jedoch aber der Transfer vom und zum Flughafen und die Transporte vor Ort.

Bin ich im Bear Hide sicher?

Wenn Du die Bären erst einmal beochtest, wirst Du schnell festellen, wie scheu sie sind - schon das kleinste Geräusch wird sie verjagen. Entsprechend kannst Du dich im Bear Hide sehr sicher fühlen - vorausgesetzt, Du hältst Dich an die Regeln und Anweisungen der Ranger. Oberstes Gebot ist dabei, den Bear Hide unter keinen Umständen zu verlassen, bis wir von unserem Ranger wieder abgeholt werden. In der Regel stehe ich auch in den Hides immer in Verbindung mit unseren Rangern.

6-7 Stunden ohne Toilette?

Im Bear Hide gibt es keine Toilette. Logisch: Sowohl Geräusche als auch Gerüche würden dafür sorgen, dass kein Bär sich mehr blicken lassen würde. Auch wenn die Vorstellung so lang nicht auf Toilette gehen zu können zunächst verständlicherweise Unruhe macht, zeigt die Erfahrung, dass das überhaupt kein Problem ist. Bis zum Mittag können wir ausreichend trinken und ca. 10 Minuten bevor wir den Bear Hide beziehen, ein letztes Mal im Wald pullern gehen. Im Hide steht außerdem ein Notfalleimer bereit, der mir persönlich immer sehr dabei hilft, gar nicht mehr darüber nachzudenken - immerhin würde er mich im Fall der Fälle retten.

Ist garantiert, dass wir Bären sehen?

Mit der jahrelangen Erfahrung der Ranger, der täglichen Auswertung der Wildtierkameras und der strategisch optimal platzierten Bear Hides, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, die Bären zu sichten - immerhin befinden wir uns im Gebiet einer der weltweit dichtesten Braunbärpopulationen. Trotzdem kann eine Sichtung natürlich nicht 100%ig garantiert werden - Natur bleibt eben Natur. Deshalb sei an dieser Stelle erwähnt: Im Fall, dass wir keine Bären sichten, erfolgt keine Kostenrückerstattung.

Warum brauche ich ein eigenes Auto?

Wir befinden uns bei dem Workshop in einer Gegend, die touristisch noch nahezu unerschlossen ist und in der es deshalb auch keinen Taxibetrieb gibt, mit dem sich die Fahrten organisieren ließe. Darüber hinaus ist es mir aus versicherungstechnischen Gründen auch nicht gestattet, Euch in meinem Auto mitzunehmen. Voraussetzung, um zur Main Lodge und unseren Ausflugszielen zu kommen, ist daher ein eigenes Auto. (Main Lodge: 14 km; Krizna Jama: 8 km; Rakov Skocjan: 22 km) Solltest Du per Zug oder Flugzeug anreisen, kannst Du ab dem Flughafen Ljubljana auch einen Mietwagen buchen. Keine Sorge: Die Straßen in der Kocevsko Region wie auch im Rest des Landes sind in (sehr) gutem Zustand. Ca. 8 Wochen vor der Reise werde ich außerdem eine WhatsApp-Gruppe erstellen, sodass sich ggf. Mitfahrgelegenheiten finden können.

Was passiert, wenn ich absagen muss?

Für den Fall, dass Du doch nicht teilnehmen kannst, kannst Du bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ohne Angabe von Gründen stornieren und erhältst dein Geld zurück. Bei einer späteren Stornierung hängt die Rückzahlung vom genauen Zeitpunkt ab, an dem Du Bescheid gibst (siehe AGB). Ich empfehle daher eine Reiserücktrittsversicherung - so sind wir beide auf der sicheren Seite, falls Du unerwartet krank werden solltest.

04

03

02

01

Das Abenteuer beginnt!

Packliste & Anreiseinformationen

Anzahlung

leisten

Das Buchungs- formular ausfüllen

Am Anreisetag bringt uns unser Shuttle 17 Uhr vom Airport Ljubljana zu unserem Apartment in der Kočevsko-Region. Die kommenden 3 Tage werden wir in den Bear Hides verbringen.

Anschließend erhältst Du eine Packliste, das detaillierte Programm und genaue Anreise-Infos. In unserer Whatsapp-Gruppe kannst Du ggf. mit anderen Teilnehmenden deine Anreise planen.

Mit der Buchungsbestätigung werde ich Dich bitten, 400 Euro Anzahlung zu leisten. Mit Zahlungseingang ist Dir dein Platz sicher. 6 Wochen vor Beginn ist der restliche Betrag fällig.

Nachdem Du das Buchungsformular vollständig ausgefüllt hast, erhältst Du innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung. Bis hierher ist deine Buchung noch unverbindlich.