Antworten auf die häufigsten Fragen

Ja, definitiv! Die Fotokurse in der Sächsischen Schweiz und in Slowenien/Kranjska Gora richten sich explizit an EinsteigerInnen, die Fotografieren lernen möchten. Wir beginnen gemeinsam bei den Grundlagen (Modus M) und erarbeiten uns - je nach Kurs - verschiedene Themen wie Landschafts- Pflanzen und Gewässerfotografie, Bildbearbeitung und Storytelling. Lediglich der Workshop zur Wildtierfotografie richtet sich an fortgeschrittene FotografInnen, die die Grundlagen beherrschen.

Kann ich auch als Fotografie-AnfängerIn an den Fotokursen und Workshops teilnehmen?

Eine eigene DSLR/DSLM mit wenigstens einem Objektiv im Bereich 24-70 mm ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an den Einsteigerkursen. Solltest Du noch kein eigenes Equipment haben (was ich allerdings dringend empfehle, damit Du anschließend an den Kurs weiter üben kannst), kannst Du bspw. bei Grover die passende Technik leihen.

Kann ich auch ohne eigene DSLR/DSLM teilnehmen?

Es ist schwer in diesem Punkt zu beraten, da sowohl Ansprüche als auch Budget ganz individuell sind. In meinem Blog-Artikel zu meinem Fotoequipment erkläre ich aber, warum es sich auch als AnfängerIn lohnt, in eine professionelle (Vollformat)Kamera mit wenigstens einem guten Objektiv zu investieren. Den Artikel liest Du hier auf Wanderfolk.de.

Ich habe noch keine Kamera. Welche soll ich kaufen?

Wie fit muss ich für die Fotokurse sein?

Ich habe das Programm für die Fotoreisen so gestaltet, dass wir wirklich viele tolle und wilde Naturerlebnisse haben, ohne uns dabei körperlich zu verausgaben - immerhin wollen wir uns aufs Fotografieren konzentrieren. Trotzdem solltest Du trittsicher und fit genug für eine 8 km lange Wanderung inkl. bergauf gehen sein. Bitte beachte auch, dass wir trotz aller Verschnaufpausen an einigen Tagen zeitig aufstehen und lang unterwegs sind, um die Zeit auch wirklich intensiv zu nutzen. Auf den Seiten zu den einzelnen Fotoreisen findest Du jeweils das detaillierte Programm. Solltest Du Bedenken haben, schreib mir gern eine Mail.

Nach deiner Buchung wirst Du eine detaillierte Packliste erhalten. Für die beiden Einsteigerkurse in der Sächsischen Schweiz und in Slowenien kann ich vornweg nehmen: Du brauchst witterungsfeste Kleidung, einen Tagesrucksack und Wanderschuhe. Auch wenn die Wanderungen nicht in hochalpinem Gelände stattfinden, empfehle zur Sicherheit einen knöchelhohen Wanderschuh. Entscheide gern frei nach deinen Erfahrungen.

Brauche ich spezielle Kleidung

oder Outdoor-Ausrüstung?

Was ist, wenn ich vor der Reise krank werde oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen kann?

Für den Fall, dass Du doch nicht teilnehmen kannst, kannst Du bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ohne Angaben von Gründen stornieren und erhältst dein Geld zurück. Bei einer späteren Stornierung hängt die Rückzahlung vom genauen Zeitpunkt ab, an dem Du Bescheid gibst (siehe AGB). Ich empfehle daher eine Reiserücktrittsversicherung - so sind wir beide auf der sicheren Seite, falls Du unerwartet krank werden solltest.

Noch mehr Fragen?

Das kostenfreie und unverbindliche Zoom-Meeting gibt Dir die Möglichkeit, deine Fragen zur Reise und den Kursinhalten zu stellen. Außerdem ist der Call eine tolle Gelegenheit, schon mal persönlich "hallo" zu sagen, bevor wir vielleicht bald gemeinsam auf Foto-Abenteuer gehen! Ich freu mich, Dich kennenzulernen!