Hi, ich bin Magda.

based by heart in

profession

passion

Ljubljana

journalistin, autorin,
fotografin

wandern, roadtrips,
WEIN, literatur

Wenn ich draußen in der Natur bin, nur ich und meine Kamera, sehe und fühle ich so viel intensiver. Die Kamera leitet meinen Blick, schärft buchstäblich mein Bewusstsein für die allerkleinsten Details und macht sichtbar, was ich nicht mit Worten zum Ausdruck bringen kann. Sie erlaubt es mir, Geschichten zu erzählen und meine Gefühle zu konservieren. Denn genau darum geht es mir beim Fotografieren: Nicht darum, zu wissen, wann ich an welchem Ort gewesen bin, sondern darum, mich erinnern zu können, wie ich einen Ort empfunden habe. Wie wir in Costa Rica triefend nass im Auto saßen und darauf gewartet haben, nach dem Gewitter endlich wieder an den Strand zu können oder die Ausgelassenheit mit der wir uns immer wieder und wieder in der sengenden Hitze eines Julitages von einem Fels in den Fluss geworfen haben... Noch glücklicher als diese Momente zu erleben und festzuhalten macht mich nur, wenn es mir auf diese Weise gelingt, Menschen zu inspirieren, dieselbe Schönheit in der Welt zu sehen, die ich gefunden habe.

I am all the places

in which I've left

my heart.

Wie alles begann...

Mitten im Medienmanagement- und Journalismusstudium Wanderfolk gegründet.

2015

Mein erstes Buch erscheint im DuMont Verlag: "52 kleine & große Eskapaden in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz"

Abschluss! Als Jahrgangsbeste die Ausbildung zur Mediengestalterin beendet.

2022

2014

2014

Eine lebensverändernde Begegnung: Im Skiurlaub treffe ich bei Freundesfreunden eine Person, die nichts besitzt, außer ein Auto, 3 Taschen voller Sachen und ein paar Ski. Inspiriert von dieser Freiheit verkaufe ich Zuhause meine Sachen und lege damit, ohne es zu wissen, die Grundlage für Wanderfolk.

2022

2007

Wanderfolk wird bei der Campz Blogwahl zum besten Outdoor-Blog Deutschlands gewählt.

Jugendweihegeld gespart, gearbeitet und meine erste Spiegelreflexkamera gekauft.

2017

Abschluss! Medienmanagement B.A. und erfolgreich das Volontariat an der Mitteldeutschen Journalistenschule beendet.

Walt Whitman

liebstes reiseziel

Süchtig nach

Rupi Kaurs Gedichten

Slowenien

nichts macht mich glücklicher als

lieblingsmensch

Meine Schwester

ein Sprung in einen Bergsee

zu bestechen mit

aktuelles lieblingslied

Hollow Coves, The Woods

gesalzener Karamellbutter

mein bester freund

zeitvertreib

Bouldern & Lesen

Mein Hund Timber

Referenzen

sichere dir jetzt deinen platz!